Am Donnerstag, den 10. Juli 2025, verabschiedete das Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus seinen stellvertretenden Schulleiter, Herrn Lars Vogel, im Rahmen der Dienstbesprechung durch den Schulleiter und das Kollegium. Nach über sechs Jahren engagierter Arbeit am AHG wird Herr Vogel zum neuen Schuljahr 2025/2026 die Leitung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Stadtlohn übernehmen.
Seit dem 11. Februar 2019 war Herr Vogel als stellvertretender Schulleiter tätig und hat in dieser Zeit das Schulleben am AHG entscheidend mitgestaltet. Besonders hervorzuheben ist seine Leitung der Arbeitsgruppe „AHG 4.0“, in der Eltern, Schüler:innen und Lehrkräfte gemeinsam Ideen und Konzepte für die Zukunft der Schule entwickelten. Unter seiner Führung entstanden zahlreiche Impulse, die das AHG nachhaltig geprägt haben.
Herr Vogel war nicht nur ein Vordenker, sondern auch ein leidenschaftlicher Förderer der Schulgemeinschaft. So initiierte und unterstützte er Veranstaltungen wie das Drachenbootrennen 2022, das unter dem Motto „alle_in_einem_Boot“ ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis für die gesamte Schulfamilie wurde. Auch das seit 2023 etablierte gemeinsame Schulfrühstück geht auf seine Initiative zurück – ein Format, das den Austausch und das Miteinander im Schulalltag stärkt.
Darüber hinaus pflegte Herr Vogel eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der Stadt Ahaus und vertrat das AHG stets kompetent und engagiert nach außen. Für Kolleg:innen und Schüler:innen hatte er dabei immer ein offenes Ohr – sei es bei schulorganisatorischen Fragen, persönlichen Anliegen oder neuen Ideen.
Die gesamte Schulgemeinschaft des AHG bedankt sich herzlich bei Herrn Vogel für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Menschlichkeit und seine visionäre Arbeit. Für seine neue Aufgabe als Schulleiter in Stadtlohn wünschen wir ihm von Herzen alles Gute, viel Erfolg und Freude an der neuen Wirkungsstätte.
Lieber Herr Vogel – Danke für alles!








