Ein Projekt des NaWi-10-Kurses von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler
Der Differenzierungskurs Naturwissenschaften des Jahrgangs 10 hat sich im aktuellen Schuljahr unter der Leitung von Frau Olthues und Frau Wippermann intensiv mit dem Thema „Sinnesorgane” beschäftigt. Dabei standen die fünf klassischen Sinne – Hören, Sehen, Riechen, Tasten und Schmecken – im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten. Als Höhepunkt ihrer Arbeit haben die Schülerinnen und Schüler eine spannende „Sinnes-Olympiade” für die Jahrgangsstufen 5 und 6 entwickelt.
Ein interaktives Erlebnis
Die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 und 6) haben die wunderbare Möglichkeit, klassenweise für 90 Minuten an der Sinnes-Olympiade teilzunehmen. In dieser Zeit konnten sie an verschiedenen Stationen Experimente rund um das Thema „Sinnesorgane” durchführen. Jede Station wurde von den Schülerinnen und Schülern des Differenzierungskurses Naturwissenschaften des Jahrgangs 10 eigenständig erarbeitet und betreut.
Vielfältige Experimente und spannende Erkenntnisse
An den einzelnen Stationen erwarteten die jungen Forscherinnen und Forscher spannende Experimente, die ihnen die Funktion und Bedeutung der verschiedenen Sinnesorgane näherbrachten. Ob es darum ging, verschiedene Gerüche zu identifizieren, die Empfindlichkeit der Haut zu testen oder den Geschmack von Speisen mit verbundenen Augen zu identifizieren – für jede Station haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 kreative und lehrreiche Versuche vorbereitet.
Ein Experimentierheft als Begleiter
Als Begleitmaterial zur Sinnes-Olympiade haben die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses mit viel Liebe zum Detail ein digitales Experimentierheft erstellt. Dieses Heft enthält wichtige Informationen zu den einzelnen Sinnesorganen, detaillierte Versuchsbeschreibungen und Protokollvorlagen. So konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ihre Beobachtungen und Ergebnisse festhalten und später im Unterricht weiter vertiefen.
Ein Jahrgangsübergreifendes Gemeinschaftsprojekt mit großem Mehrwert ist dabei entstanden.
Die Sinnes-Olympiade ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Lernen durch praktische Erfahrungen bereichert werden kann. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 haben nicht nur ihr Wissen erweitert, sondern auch ihre Fähigkeiten im Bereich der Planung und Durchführung von Experimenten gestärkt. Gleichzeitig bot sie den jüngeren Schülerinnen und Schülern eine wunderbare Gelegenheit, die faszinierende Welt der Sinne auf interaktive Weise zu entdecken.