Kunst / Musik / Sport

Kunst

Musik

Im Musikunterricht liegt ein Fokus auf dem praktischen sowie gemeinsamen Musizieren. Durch den Einsatz von Instrumenten und auch digitalen Medien werden Möglichkeiten genutzt, damit Schüler:innen mit und ohne Vorkenntnisse kreative musikalische Erfahrungen machen können. Neben der Auseinandersetzung mit musikalischen Strukturen im regulären Musikunterricht ergänzen eine Opernaufführung am AHG durch ein mobiles Ensemble in der Erprobungsstufe und auch Exkursionen in Konzerte und ins Musiktheater die musikalischen Erfahrungen. 

In der Oberstufe wird Musik bis zur Abiturprüfung unterrichtet. 

Ein besonderes Element ist die Mitgestaltung des Schullebens durch musikalische Beiträge bei Schulveranstaltungen (wie dem Tag der offenen Tür oder der Abiturentlassung) oder auch die Gestaltung von Konzerten (Frühlings- und Sommerkonzerte sowie Musicalaufführungen).

zusätzliche Angebote

    • Musik-AG 5/6 
    • Combo (instrumentales Ensemble) - Jahrgänge 7 - Q2 + Ehemalige und Lehrkräfte
    • Colourful Tunes (vokales Ensemble) - Jahrgänge 7 - Q2 + Ehemalige
    • Projektkurs Musical - Jahrgang Q1
    • Projektkurs ‚Code Your Music‘ - Jahrgang Q1
Previous slide
Next slide

Sport

Am Alexander-Hegius-Gymnasium Ahaus ermöglicht der Sportunterricht als Bewegungsfach besondere Erziehungschancen, bei dem die Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport in Kombination mit der Erschließung von Bewegungs-, Spiel und Sportkultur im Vordergrund steht.

Neben dem regulären Sportunterricht mit all seinen Facetten und Sportarten sind sportliche Jahrgangs-Wettkämpfe echte Highlights des Jahres. Hier spielen die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband gegen ihre parallelen Klassen in einer Sportart, die zuvor Thema des Unterrichts war. Der gesamte Jahrgang kommt dazu einen Tag bei viel Bewegung und Spaß zusammen:

  • Klasse 5/6: Völkerball
  • Klasse 7: Fußball
  • Klasse 8: Tischtennis
  • Klasse 9/10: Basketball
  • Q2: Volleyball

Ebenfalls ist in allen Jahrgängen das Deutsche Sportabzeichen vom DOSB ein fester Bestandteil. Individuelle Leistung, Ehrgeiz und die Vielfalt sportlicher Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination stehen hier im Vordergrund. 

Des Weiteren nehmen wir mit unseren Schulmannschaften an Fußballturnieren teil, bei denen sich Schulen miteinander messen. Hier stellen wir regelmäßig Mädchen- und Jungen-Mannschaften in den Wettkampfklassen IV, III und II (9-11, 11-13 und 13-15 Jahre). 

Fußball wird auch bei den Mädchen gefördert
regelmäßige Turniere
Previous slide
Next slide

Fachspezifischen Leitsätze

Mit unseren fachspezifischen Leitsätzen möchte jede Fachschaft des künstlerischen, musischen und sportlichen Bereiches dazu beitragen auch im Unterricht die Leitsätze unserer Schule umzusetzen. Klicken Sie für weiterführende Informationen jeweils auf das entsprechende Fach.

Wir ermöglichen Lernen.

Der ganzheitliche und erzieherische Sportunterricht fördert nicht nur den Aufbau der intellektuellen Kompetenzen der Schüler:innen, sondern fördert auch insbesondere den Aufbau sozialer Kompetenzen und hilft somit eine ethische Grundhaltung auszubilden, die sich an demokratischen Grundsätzen orientiert.

Wir nehmen jeden in seiner Einzigartigkeit an und unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:innen.

Aufgrund der Betonung von motorischen, kognitiven, aber auch emotional-affektiven Aspekten nimmt der Sportunterricht neben den anderen Fächern eine besondere Rolle ein und leistet somit auch einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeits- und Identitätsbildung von Schülern. Die Auseinandersetzung mit typisch sportlichen Situationen, wie z.B. das Erbringen sportlicher Leistungen allein und in der Gruppe, das Annehmen und die Bewältigung neuer Herausforderungen oder der Umgang mit Risiken und Wagnissituationen bietet den Schülern die Möglichkeit ihr Selbstwertgefühl und ihr Selbstbewusstsein zu verbessern.

Neben der Förderung individueller Leistungsbereitschaft steht im Sportunterricht vor allem die Förderung sozialer Kompetenzen, wie z.B. Rücksichtnahme, Kooperation oder Hilfsbereitschaft im Vordergrund. Das gemeinsame sportliche Handeln fördert die gegenseitige Akzeptanz auch motorischer Schwächen und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von Toleranz und Respekt als wichtige Grundwerte sozialen Miteinanders.

Wir legen Wert auf Kommunikation und Kooperation mit nationalen und internationalen Bildungspartnern außerhalb der Schule.

Der Schulsport am AHG kooperiert im Rahmen von Schulsportwettkämpfen und anderen sportlichen Veranstaltungen mit dem Kreis Borken und mit verschiedenen regionalen Sportvereinen. 

Wir achten auf ein gesundheits- und umweltbewusstes Leben.

Der Schulsport vermittelt verschiedene Sinnperspektiven sowohl auf den schulischen als auch auf den außerschulischen Sport. Neben dem Spaß an Bewegung werden im Sportunterricht wichtige Kompetenzen für ein lebenslanges, gesundheitsorientiertes und umweltbewusstes Sporttreiben vermittelt.

Der Sportunterricht bietet die Möglichkeit, auch in Kooperation mit dem Fach Biologie, einen umfassenden Einblick in den Zusammenhang zwischen einer gesunden Ernährung und einem gesundheitsorientierten Sporttreiben mit dem Ziel einer gesunden Lebensführung zu geben. Dazu gehört auch die Aufklärung über die Gefahren und Konsequenzen einer bewegungsarmen Lebensführung sowie die Vermittlung von Entspannungstechniken und anderen Möglichkeiten des Umgangs mit Stress und Stresssituationen.

Ebenso lernen die Schüler:innen, Gefahrensituationen innerhalb und außerhalb des Sportunterrichts zu erkennen und richtig einzuschätzen, um Sportunfälle, aber auch andere bewegungsbedingte Verletzungen zu vermeiden.

Wir gestalten Schule als einen Ort zum Leben und Lernen.

Der Sportunterricht schafft eine Atmosphäre von Gemeinschaft und Vertrauen und ermöglicht somit Lernsituationen und Lernräume, in denen Schüler:innen sich wohl fühlen und ihre Fähigkeiten nach ihren individuellen Voraussetzungen entwickeln können. Die intellektuellen und motorischen Voraussetzungen der Schüler:innen werden berücksichtigt und angemessen gefördert und gefordert.