Wir ermöglichen Lernen.
Wir befähigen unsere Schüler:innen einerseits dazu, verschiedene Medien (von der Zeitung bis zum Internet) sinnvoll zu nutzen, andererseits aber auch die durch diese vermittelten Inhalte kritisch und reflektiert zu beurteilen.
Wir fördern die Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten unserer Schüler:innen, um sie auf ihrem Weg als mündige Bürger in der Demokratie zu begleiten.
Wir unterstützen unsere Schüler:innen darin, ihre Bürgerrolle in der Demokratie und in einer zunehmenden globalisierten Welt wahrzunehmen sowie politische, gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Prozesse aktiv, kritisch und reflektiert zu beurteilen.
Wir schaffen Chancengerechtigkeit.
Im Rahmen des „Projekt Zukunft“ thematisieren wir die Berufs- und Lebensplanungen der Schüler:innen, auch vor dem Hintergrund geschlechtsstereotyper Rollenmuster.
Wir nehmen jeden in seiner Einzigartigkeit an und unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler:inneninnen und Schüler:innen.
Das AHG stellt sich durch seine Auszeichnung als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung in Schule und Alltag.
Wir erziehen unsere Schüler:innen zu einem toleranten, argumentativen und offenen Umgang mit Konflikten.
Wir gestalten in enger Zusammenarbeit mit unseren Schüler:innen und Eltern eine Schulgemeinschaft, in der Achtsamkeit und Anerkennung gelten.
Wir orientieren uns an klaren, transparenten Regeln und pflegen eine gewaltfreie, positive Streitkultur auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes.
Wir legen Wert auf Kommunikation und Kooperation mit nationalen und internationalen Bildungs-partnern außerhalb der Schule.
Der Verfassungsschutz NRW informiert unsere Schüler:innen vor den Gefahren von rechten Randgruppen.
Das Finanzamt Ahaus gewährt unseren Schüler:innenn Einblicke in das Wirtschafts- und Steuersystem.
Einblicke in demokratische Strukturen vor Ort erhalten unsere Schüler:innen durch die Stadt Ahaus.
Die Bundeswehr thematisiert mit unseren Schüler:innenn Fragen nationaler und internationaler Sicherheitspolitik.
Wir achten auf ein gesundheits- und umweltbewusstes Leben.
Wir vermitteln ein Bewusstsein für umweltpolitische Problemfragen und für ökologische Nachhaltigkeit.
Wir zeigen uns offen für Veränderungen und reagieren auf sich wandelnde gesellschaftliche Anforderungen.
Wir reagieren auf eine zunehmend pluralistische und globalisierte Gesellschaft, indem wir unsere Schüler:innen dazu befähigen, ökonomische, soziale, ökologische und wirtschaftliche Entwicklungen zu erkennen und sie kritisch zu erschließen, damit sie „in der Welt von Morgen“ begründet ihren „Platz“ finden.