Anmeldung

Informationsabend für Grundschuleltern, deren Kinder zum Schuljahr 2025/26 zur weiterführenden Schule wechseln: Donnerstag 16.01.2025, 18:00 Uhr

Anmeldezeitraum

Liebe Eltern und Schüler:innen!

In der Zeit vom 10. bis 14.03.2025 finden die Anmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 statt.

Für die Anmeldung vereinbaren Eltern, die ihr Kind für Klasse 5 anmelden möchten, bitte ab 17.01. 2025 online ab 9.00h einen Termin.

Eltern oder Schüler:innen, die sich für die Oberstufe anmelden möchten, vereinbaren per Mail (marius.sondermann@ah-ahg.de) oder telefonisch (02561-93730) einen Termin.

Falls Sie bei der Online-Anmeldung Schwierigkeiten haben, kann Ihnen das folgende Video weiterhelfen.

Sollten Sie eine Online-Anmeldung nicht durchführen können, besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit einen Termin über das Sekretariat des AHGs (02561-93730) zu buchen.

Bei Fragen senden Sie uns gerne eine Email:

  • Erprobungsstufe: judith.olthues@ah-ahg.de
  • Oberstufe: marius.sondermann@ah-ahg.de

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Anmeldetermine

Wochentag
Uhrzeit
Montag
von 8.00 bis 12.30 Uhr und
von 15.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag
von 8.00 bis 12.30 Uhr und
von 15.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch
von 8.00 bis 12.30 Uhr
Donnerstag
von 8.00 bis 12.30 Uhr
Freitag
von 8.00 bis 12.30 Uhr

Individuelles Beratungsangebot

Das individuelle Beratungsangebot findet am 18.02.2025 statt. Bei besonderem Bedarf können Eltern über das Sekretariat (telefonisch) oder per Email an judith.olthues@ah-ahg.de einen Termin vereinbaren.

Unterlagen

 Zur Anmeldung Ihres Kindes sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • die Grundschulempfehlung
  • den Original-Anmeldeschein der Grundschule
  • das letzte Grundschulzeugnis
  • eine Geburtsurkunde des Kindes oder das Familienstammbuch
  • Personalausweis
  • Impfnachweis (Masern)

Dokumente

Zur schnelleren Abwicklung bringen Sie den Aufnahmeantrag (Formular 1) bitte ausgefüllt mit:

  • Formular 1:  Aufnahmeantrag

 

Die nachfolgend aufgeführten Dokumente bitten wir Sie zu lesen und Ihre Kenntnisnahme und Einwilligung mit dem entsprechenden Kreuz und Ihrer Unterschrift auf dem Aufnahmeantrag zu bestätigen.

  • Formular 2: Regelung zum witterungsbedingten Unterrichtsausfall 
  • Formular 3: Allgemeine Nutzungsordnung 
  • Formular 4: Regelung zur Nutzung "Eltern-iServ"
  • Formular 5: Regelung zur Nutzung "webuntis"
  • Formular 6: Regelung zum Datenschutz (Veröffentlichung von Fotos, Tonaufnahmen ...)
  • Formular 7: Regelung zur Nutzung des Videokonferenzmoduls
  • Formular 8: Regelung zur Nutzung digitaler Lehrwerke
  • Formular 9: Schweigepflichtentbindung

 

Falls Ihr Kind mit dem Bus zur Schule kommt, bringen Sie bitte folgendes Dokument ausgefüllt mit:

  • Formular 10: Beantragung Schulweg-Ticket

 

Damit ihr Kind in der Schule ein warmes Mittagessen bestellen kann, wird die AhausCard benötigt. Die AhausCard muss einmal in der Schule registriert werden. Sollten Sie keine AhausCard haben, können Sie eine mit dem gleichen Formular beantragen. Bitte füllen Sie dazu das folgende Formular aus und bringen es zur Anmeldung mit:

  • Formular 11: Datenschutzerklärung AhausCard

Weitere Infos zur Essensbestellung mit der AhausCard entnehmen Sie bitte folgender Datei:

  • Infobrief-AhausCard

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Formulare 1, 10 und 11 ausgedruckt mitzubringen, schreiben Sie uns bitte eine Mail (judith.olthues@ah-ahg.de), so dass wir sie Ihnen zuschicken können oder kommen Sie bitte eine Viertelstunde vor Ihrem Gesprächstermin zu uns, um die Dokumente vorher vor Ort auszufüllen.