Konsequent hat das AHG in diesem Schuljahr sein Angebot im MINT-Bereich erweitert., so dass neben der MÄDI-MINT AG und den JUMI-Fledermäusen auch die Coding-Club-AG an den Start ging.
Als erstes Projekt bauten die Schüler:innen ihren ersten Roboter. Angetrieben von einem Motor und einer Batterie konnte dieser bereits einen lockeren Tanz über Tische und Bänke aufführen. Noch ohne Code konnten die Schüler:innen diesen einfachen Roboter für den Anfang bauen. Und sofort wurde der Kreativität freien Lauf gelassen und der Roboter mit Propellern erweitert.
In den letzten Wochen haben sich die jungen Coder:innen dann mit Schildi, einer Schildkröte, beschäftigt und erste Erfahrungen mit der textbasierten Programmierung in der Sprache Small-Basic gemacht. Mit sogenannten Turtle-Grafiken können Bilder und geometrische Figuren gezeichnet werden.
Nach den Herbstferien soll der nächste Roboter gebaut werden. Ein Bug-Bot, der automatisch erkennen soll, ob er gegen ein Hindernis gefahren ist. In einem weiteren Arbeitsprozess kann dieser mit einem Mikrocontroller erweitert und irgendwann per App mit dem iPad gesteuert werden.
Es bleibt spannend: Wir halten euch auf dem Laufenden!