Schulbücherei

Das Wissen dieser Welt wird seit Jahrhunderten in Büchern verbreitet.

Bücher sind „Weltöffner“ und Garanten für neue Erkenntnisse und Entdeckungen. In Büchern finden wir aber auch persönliche Rückzugsorte, grandiose Abenteuer, fantastische Geschichten oder berührende Gedichte. Was wäre die Welt ohne Bücher und ohne das Wissen, das in ihnen steckt?

Hier können zeitgleich mehr als 20 Schüler:innen lesen, recherchieren oder in Comics und Zeitschriften schmökern – zum Beispiel auf unseren neuen und sehr bequemen Sitzsäcken!

Schüler:innen aller Altersstufen haben in der Schülerbücherei die Möglichkeit, kostenfrei Bücher, Comics, Mangas, CDs (Hörbücher) oder DVDs über vier Wochen auszuleihen. In den Schulferien verlängert sich die Ausleihfrist automatisch bis zum jeweiligen Ferienende.

Im Lesebereich findet Ihr brandneue, fantastische, historische, spannende und unterhaltsame Geschichten und Hörbücher. Er umfasst folgende Kategorien:

„Abenteuer“, „Beziehungskisten“, „Sprachen“, „Romane“, „Fantasie & Magie“, „Gesellschaft & Geschichte“, „Horror & Spannung“, „Jungs & Mädchen“, „Dauerbrenner“, „Neuheiten“ und noch viel mehr Lesestoff, der ständig aktualisiert wird.

In der Wissensecke liegen Sachbücher, Nachschlagewerke und Ratgeber aus, mit der Ihr Euren Wissensdurst stillen und Euch auf Klassenarbeiten oder Referate vorbereiten könnt. Ihr findet hier Fachliteratur, Lektüre- und Übungshefte für die Fächer Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Französisch, Geschichte, Kunst, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Religion und Sport und Sachbücher zu verschiedenen Freizeitaktivitäten und Hobbys.

Ferner gibt es Ratgeber und Informationen zu vielen Themenbereichen wie Alkohol- und Drogenmissbrauch, Essstörungen, Mobbing, Sexualität, Diversität und Aufklärung u.v.m.Wir haben auch zwei Bücherschränke aus denen ihr kostenlos ein Buch mitnehmen und behalten und in ein etwa gleichwertiges Buch eintauschen dürft. 

Für Unterrichtsvorbereitungen können Schüler:innen auch ihr IPad in der Bibliothek nutzen. Allerdings ist aus rechtlichen Gründen eine Einverständniserklärung der Eltern dafür notwendig. Entsprechende Vordrucke liegen in der Bibliothek aus.

Seit kurzer Zeit gibt es auch zwei Leseclubs. Der Eine ist für die Jahrgangsstufen 5 & 6. Er findet jeden Dienstag von 13:00 – 14:00 Uhr statt.  Im zweiten Leseclub treffen sich Schüler:innen ab der Jahrgangsstufe 7 im 14tätigen Rhythmus montags von 13:15 – 13:45 Uhr.

Wenn Ihr Interesse habt, dann kommt doch vorbei! Beim Lesen erweitern wir unseren Horizont und begegnen dem Fremden. Lesen schenkt den Gedanken Freiheit und Flügel! Außerdem ist es ganz hervorragend, um unsere Konzentrationsfähigkeit zu erweitern. 

Klassen 5 und 6

Dienstags lesen wir von 13-14 Uhr gemeinsam eine Neuerscheinung oder einen Klassiker der Kinder- / Jugend- / Weltliteratur

Vor einigen Wochen haben wir den Klassiker Robinson Crusoe von Daniel Defoe ausgewählt. (Defoe, Daniel: Robinson Crusoe, hrsg. v. Friedrich Stephan, Würzburg 2. Aufl. 2011 (= Arena Kinderbuch-Klassiker))

Achtundzwanzig Jahre voller Abenteuer und Gefahren verbringt Robinson auf einer unbewohnten Insel, auf die er als einziger Überlebender eines Schiffbruchs verschlagen wird.

Mit einfachsten Mitteln muss sich der junge Seefahrer ein neues Leben fernab von aller Zivilisation aufbauen.

Robinson Crusoe ist einer der berühmtesten Abenteuerromane der Weltliteratur.

Wer dazukommen möchte, um das Abenteuer mit uns gemeinsam zu lesen, ist herzlich eingeladen und willkommen!

Wir treffen uns dazu in der Schülerbücherei (G 1-3) immer dienstags um 13 Uhr.

ab Klasse 7

Montags lesen wir im 14tägigen Rhythmus gemeinsam von 13:15 – 13:45 Uhr Geschichten / Romane / Erzählungen, die Schülerinnen und Schüler des AHG selbst geschrieben haben.

Aktuell lesen wir eine Detektivgeschichte von Georg Wenzlaff.

Wer dazukommen möchte, um eine spannende Geschichte zu erleben, ist herzlich eingeladen und willkommen! 

Der Leseclub versteht sich als eine offene Plattform. 

Wenn Ihr ebenfalls eine eigene (Kurz-) Geschichte, ein Gedicht, einen Roman oder einen Essay geschrieben habt, dann seid ihr herzlich eingeladen, den Text in der Schülerbücherei (G 1-3) vorzustellen.

Betreut wird die Bücherei von einem Büchereiteam, das sich aus Schüler:innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen zusammensetzt. Einmal im Jahr machen wir mit dem Team eine Exkursion. Dank der Unterstützung des Büchereiteams und der in der Übermittagsbetreuung tätigen Kolleginnen hat die Bücherei jeden Tag in allen Pausen inklusive der Mittagspause geöffnet. 

Wer Zeit und Lust hat, unser Team von Schüler:innen bei der Arbeit in der Bibliothek zu unterstützen, ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Derzeit bilden zwanzig Schüler:innen unser Team, die sogenannte „Bibliotheks-AG“

Um alle Fragen rund um Bücher zu beantworten besuchen wir regelmäßig einen außerschulischen Lernort: das Bibelmuseum der Universität Münster. Das Bibelmuseum ist Teil des (weltweit führenden) Instituts für Neutestamentliche Textforschung der Universität. Im Vordergrund des Instituts steht die wissenschaftliche Arbeit an der textkritischen Ausgabe des Neuen Testaments. Im angegliederten Bibelmuseum werden mehrere museumspädagogische Workshops angeboten, von denen „Drucken wie Gutenberg“ uns besonders interessierte.

Öffnungszeiten

Einen Zugang zur Welt der Bücherei findet ihr in unserer Schülerbücherei in G 1-3

Montag bis Freitag

09:15 - 09:35 Uhr
11:05 - 11:20 Uhr
12:00 - 14:00 Uhr

Kontakt daniel.bertsch@ah-ahg.de

Bibliotheks-AG

1. Die Schülerbibliothek am AHG ist selbstverwaltet. Das heißt, die Schüler:innen übernehmen die Verbuchung der Ausleihen und Rückgaben von Büchern, die ihre Mitschüler:innen lesen möchten. Dazu werden sie vorab in das Programm „Perpustakaan“ eingewiesen. Über dieses Programm regeln wir auch die Inventarisierung von Neuerwerbungen. In der Regel weisen ältere Teammitglieder die neuen Teammitglieder ein.

2. Im Zentrum der Bibliotheks-AG steht das Buch. Jedes Teammitglied soll eine Neuerscheinung im Schuljahr rezensieren. Rezensieren bedeutet, ein neues Buch euren Mitschüler:innen in eigenen Worten vorzustellen. (Worum geht es in dem Buch? Was hat euch gefallen, was nicht? Was ist wirklich interessant? Warum kann man es weiterempfehlen?) Es ist völlig ausreichend, eine Kurzrezension zu verfassen (ca. vier bis acht Sätze). Die Rezensionen werden laminiert und in der Bibliothek als Werbung neben die Neuerscheinung gelegt und somit intern veröffentlicht. Wer möchte, dass seine Rezension auch öffentlich im Internet sichtbar ist, kann grünes Licht für eine Veröffentlichung seiner Buchbesprechung auf den Seiten der hiesigen Buchhandlung „Lesezeit“ geben, mit der wir zusammenarbeiten.

3. Wer Lust und Zeit hat, kann auch am „Leseclub“ teilnehmen. Dienstags treffen wir uns in der Bibliothek von 13-14 Uhr, um ein Buch mit Schüler:innen der Klassen 5/6 zu lesen, montags treffen sich Schüler:innen ab Klasse 7 von 13:15-13:45 Uhr, um sich ebenfalls gegenseitig vorzulesen. Was wir lesen, entscheiden wir demokratisch in einer Abstimmung. Dazu werden Bücher vorab ausgewählt, aus denen dann die neue Lektüre bestimmt wird oder aber wir lesen Geschichten, die Schüler des AHG selbst geschrieben haben.

4. Teammitglied sein bedeutet auch, sich um Ordnung und Sauberkeit in der Bibliothek zu kümmern. Dazu gehört, dass man von Zeit zu Zeit die Bücher abstaubt und die Bibliothek regelmäßig ausfegt. (Schüler:innen mit Stauballergien können stattdessen unsere Pflanzen in der Bibliothek gießen.)

5. Einmal im Jahr machen wir eine Exkursion und fahren – sofern es die Coronasituation zuläßt – zu einem besonderen „Bücherort“. Kürzlich waren wir in Münster und besuchten das Bibelmuseum, wo wir an einem Workshop zum Thema „Drucken wie Gutenberg“ teilnahmen und danach eine Sonderausstellung zum Thema „Wasser in der Bibel“ besuchten.