Neuigkeiten

„Lasst Euch die Kindheit nicht austreiben!“  - Erich Kästner

Die diesjährige Lesenacht am bundesweiten Vorlesetag 2024 stand ganz im Zeichen des bekannten Kinderbuchautors Erich Kästner (1899-1974). Mit Kästner verbinden wir in diesem Jahr ein Doppeljubiläum: seinen 125. Geburtstag und seinen 50. Todestag. Da lag es nahe, auf den Wert des Lesens an sich („Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere."  (E. K.)) und auf Kästners Biographie und Werk einzugehen.

Nach einer kurzen biographisch-historischen Einführung lasen wir – unterstützt von Lehrer:innen, Mitgliedern des Bibliotheksteams und einer Schülerin des diesjährigen Abiturjahrgangs – „Emil und die Detektive“, das in 60 Sprachen übersetzte und erfolgreichste Kinderbuch Kästners.

Und da ging es hoch her: das Geld, das Emil Tischbein seiner Großmutter nach Berlin bringen soll, wird ihm auf der Zugfahrt von einem Fahrgast gestohlen. Emil nimmt in der für ihn fremden Stadt Berlin die Verfolgung auf und lernt Gustav mit der Hupe kennen, der schnell seine Freunde herbeiruft. Gemeinsam versuchen sie, den Dieb zu stellen…

Wir tauchten literarisch in die Welt der 1920er Jahre ein und folgten Emil durch Berlin. Und in einer der Pausen, in der wir Snacks und Getränke nachfassen konnten, entdeckten wir auch den Geschmack der Zeit durch eine Süßigkeit einer Berliner Manufaktur, die seit 1921 nach einem bis heute nicht veränderten (und streng geheimen) Familienrezept, Riesenmäuse aus Schaumzucker herstellt. Diese wurden damals noch mit dem Bollerwagen an die Kunden ausgeliefert. Jetzt waren wir noch näher dran an Emil und seinen Freunden!

Nach der Lesung des Kästner-Klassikers konnten die Schüler:innen sich zurückziehen und schlafen gehen oder an einer weiteren Lesung teilnehmen:  Georg Wenzlaff (EF) las eine Detektivgeschichte seiner „Detektiv-Conner-Reihe“ vor („Detektiv Conner und die 100.000 Euro-Gewinnaktion“) und fesselte damit noch bis weit nach Mitternacht die gespannten Zuhörer. Morgens um sieben waren die ersten Schüler:innen schon wieder in der Bibliothek und tauchten in neue Geschichten ein.

Wir frühstückten gemeinsam mit Kakao und frischen Brötchen und dann ging es ins Wochenende voller neuer Eindrücke und Geschichten!

Auf, in die nächsten Leseabenteuer!