Neuigkeiten

Erfolgreiche Teilnahme am Biber-Informatikwettbewerb am AHG

Das Alexander-Hegius-Gymnasium freut sich über die erfolgreiche Teilnahme von über 90 Schüler:innen der Klassen 5 bis 9 am Biber-Informatikwettbewerb 2023. Der Wettbewerb bietet jungen Menschen eine hervorragende Gelegenheit, sich im Bereich Programmieren zu erproben und möglicherweise eine Leidenschaft zu entdecken.

Die Schüler:innen wurden in der letzten Woche von den beiden Informatiklehrkräften Michael Joswig und Andreas Högele in einer feierlichen Zeremonie mit Urkunden ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben sind die acht Teilnehmer, die den 1. Preis gewonnen haben. Sie erhielten neben ihren Urkunden auch ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre herausragende Leistung.

Die Aufgaben des Wettbewerbs waren vielfältig und herausfordernd und mussten in einem Online-Editor gelöst werden. Die Schüler:innen wurden dazu ermutigt, ihre Problemlösungsfähigkeiten und ihr Verständnis für Informatik zu nutzen und zu erweitern. Der Wettbewerb fördert nicht nur das Interesse an der Informatik, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie logisches Denken und vorausschauende Planung.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen und freuen uns auf die nächste Runde des Biber-Informatikwettbewerbs. Es ist ermutigend zu sehen, wie viele unserer Schüler:innen sich für Informatik begeistern, und wir sind stolz darauf, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen.