Neuigkeiten

DELF-Diplom B1 mit Bravour gemeistert

Vier sprachbegeisterte Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 10 und der Einführungsphase haben das französische DELF-Zertifikat für das Niveau B1 erworben und reihen sich nun in die große Anzahl der Schüler:innen ein, die das Sprachdiplom am AHG bereits erfolgreich gemeistert haben. Sie halten jetzt ihr Zeugnis, ausgestellt vom französischen Bildungsministerium, in den Händen und bekommen dadurch die Fähigkeit zur selbständigen Sprachanwendung in der französischen Sprache attestiert.

 

Bei der DELF-Prüfung wird zum einen die Sprachkompetenz in den Teilbereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion geprüft. Darüberhinaus muss die mündliche Ausdrucksfähigkeit in einer Kommunikationsprüfung mit Muttersprachlern unter Beweis gestellt werden. Besonders der letzte Prüfungsteil ist laut Aussage der Schüler:innen mit einer großen Portion an Aufregung verbunden.

 

Die Mühe der Vorbereitungen wurde belohnt, denn die Jugendlichen haben gute Leistungen erzielt. Das lebenslang gültige Sprachzertifikat ist nun ein wertvoller Baustein für ihren Lebenslauf und zukünftige Bewerbungen. 

Die Schulgemeinschaft, vor allem die Französischlehrkräfte, gratuliert herzlich zu diesem Erfolg! Félicitations!

Zudem drücken wir 15 Schüler:innen die Daumen, die im Juni die DELF-Prüfung für das Niveau A1 - B2 abgelegt haben und mit Spannung auf ihre Ergebnisse warten.