Aktuelles

Friedhöfe erzählen Geschichte…

Das Thema „Sterben, Tod und dann?“ gehört inhaltlich zum Curriculum der 9. Klasse im Fach kath. Religion. Ein Projekt innerhalb des Schülerwettbewerbs „Begegnung mit Osteuropa“ der Bezirksregierung Münster hatte zur Aufgabe, sich mit der Geschichte, die Friedhöfe aufgrund ihres Daseins als gemeinschaftlicher Ort der Erinnerung haben, zu beschäftigen. An diesem Wettbewerb hat eine Gruppe der Klasse 9e des AHGs erfolgreich teilgenommen. Begleitet wurden die Schülerinnen von ihrer Religionslehrerin Stephanie Müller.

Nun haben sie Urkunden und Präsente zur Anerkennung der herausragenden Leistung aus der Hand ihres Schulleiters Michael Hilbk empfangen. Bei einem Treffen zur Übergabe gratulierte Hilbk zum Erfolg, sprach mit den Schülerinnen über ihre Interessen, Erfahrungen und Bemühungen auf dem Weg der Erarbeitung eines Blogs, der über die Geschichte des Grabes der Ahauser Familie Oldenkott berichtet. Um die Lebensgeschichte der Familie hinter dem Grabstein zu erforschen, hatte die Gruppe sowohl ein Gespräch mit dem Bestatter Winfried Pomberg geführt, als auch den Kontakt zu dem Historiker des Heimatvereins Ahaus, Herrn Rudolf Hegemann, gesucht, um über die Oldenkotts, ihre Rolle in der Stadt Ahaus und einen Stammbaum der Familie in Form eines Internetblogs berichten zu können. Alle Beteiligten freuten sich, dass die Bemühungen nun honoriert worden sind.

http://friedhofgeschichten.blogspot.de/

Kontaktdaten

Alexander-Hegius-Gymnasium

Fuistingstraße 18
48683 Ahaus

Tel.: 02561-93730
Fax.: 02561/937330

Bildungs- und Teilhabepaket:

Ansprechpartnerinnen

Barbara Grothues
Tel: 02561-8658457

BuT-Familienbüro
Bahnhofstraße 29
48683 Ahaus

Öffnungszeiten: mo-do 10-12 und 14-17 Uhr

  • Bildungs- und Teilhabepaket

    Nähere Information zum Bildungspaket in Ahaus erhalten Sie bei den Ansprechpartnerinnen

    Barbara Grothues
    Tel: 02561-8658457

    BuT-Familienbüro
    Bahnhofstraße 29
    48683 Ahaus

    Öffnungszeiten: mo-do 10-12 und 14-17 Uhr

  • Stacks Image p36_n52
  • Stacks Image p36_n56
  • Stacks Image p36_n60