Aktuelles

Weihnachtszeit in der internationalen Klasse

Im letzten Jahr hat die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ der internationalen Klasse das erste Mal ein besonderes Zeichen von Gemeinschaft und Solidarität gegeben. In diesem Jahr sollte diese Tradition weitergeführt werden, indem verschiedene Aktionen stattfanden.

Diesmal war es aber ein bisschen anders. Während die Kinder und Jugendlichen aus der internationalen Klasse im letzten Jahr schrittweise an Weihnachtstraditionen und Bräuche in Deutschland herangeführt wurden, haben sie in diesem Jahr schon aktiv an der Gestaltung mitgewirkt – eben weil sie gar nicht mehr so neu sind, da viele der Kinder und Jugendlichen schon länger als ein Jahr in Deutschland leben.
mehr ...

Chemie AG am AHG

„Viele interessante Experimente“, Spaß am Experimentieren“, „Verblüffende Effekte“, so die Aussagen der Schüler_innen über die Chemie AG am AHG. Diese AG wurde nach den Sommerferien von dem Referendar Andreas Strotbaum und der Q2-Oberstufenschülerin Tabata Hövel ins Leben gerufen. Acht bis Elf Schüler_innen (Jahrgang 7-9) nehmen seitdem alle zwei Wochen Dienstags an der Chemie AG teil und konnten schon viele spannende Experimente durchführen

mehr ...

Dienstbesprechung/ Weihnachtsferien

Am Donnertsag, 22.12.2016, findet ab 11.15 Uhr eine Dienstbesprechung im Lehrerzimmer des AHG statt. Der Unterricht endet daher für alle SuS nach der 4. Stunde.

Ab dem 23.12.2016 sind Weihnachtsferien.

Frohe Weihnachten und schöne Ferien!

Musik - die schönste Verbindung von Mensch zu Mensch!

Mittwoch, 14. Dezember, AHG, genau zehn Tage vor dem Weihnachtsfest: Die Aula ist angefüllt mit Schüler_innen, Eltern, Geschwistern, Großeltern und Lehrkräften, die das Winterkonzert erwarten.

Schulleiter Michael Hilbk begrüßt mit dem Zitat „Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Damit liefert er den Rahmen für das, was an musikalischen Darbietungen der Schüler_innen noch kommen wird. Damit macht er klar, dass Musik als wesentlicher Bestandteil menschlichen Erlebens einen besonderen Platz im Leben einnimmt. Der Dank dafür, dass diese Veranstaltung in aller vorweihnachtlichen Geschäftigkeit einer Schule stattfinden kann, gilt in erster Linie den Lehrkräften der Fachschaft Musik und natürlich allen beteiligten Schüler_innen.

mehr ...

Erfolgreiche Teilnahme am Schachturnier in Borken!

Ralf Schwietering trat mit seiner Schach-AG (Kl. 5-7) in Borken zum Turnier an. Bei starken Gegnern kehrten die AHG’ler mit 2 dritten Plätzen, einem vierten und einem sechsten Platz am frühen Abend nach Ahaus zurück. Die Schüler_innen spielten in vier Mannschaften und damit hatte das AHG von den weiterführenden Schulen die meisten Mannschaften.

Herzlichen Glückwunsch!
mehr ...

Mehr Beiträge anzeigen

Kontaktdaten

Alexander-Hegius-Gymnasium

Fuistingstraße 18
48683 Ahaus

Tel.: 02561-93730
Fax.: 02561/937330

Bildungs- und Teilhabepaket:

Ansprechpartnerinnen

Barbara Grothues
Tel: 02561-8658457

Tanja Knocke
Tel: 02561-8658456

BuT-Familienbüro
Bahnhofstraße 29
48683 Ahaus

Öffnungszeiten: mo-do 10-12 und 14-17 Uhr

  • Bildungs- und Teilhabepaket

    Nähere Information zum Bildungspaket in Ahaus erhalten Sie bei den Ansprechpartnerinnen

    Barbara Grothues
    Tel: 02561-8658457

    Tanja Knocke
    Tel: 02561-8658456

    BuT-Familienbüro
    Bahnhofstraße 29
    48683 Ahaus

    Öffnungszeiten: mo-do 10-12 und 14-17 Uhr

  • Stacks Image p36_n52
  • Stacks Image p36_n56
  • Stacks Image p36_n60